Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Tanzsportabteilung

TSA "Grün Weiß" des SV DJK Unterspiesheim


 

Ansprechpartner

Abteilungsleitung
Sigrid Klemenz 
Goethestraße 13 
97509 Unterspiesheim 

tsa@djk-unterspiesheim.de 
 

Gardetanz 
Sigrid Klemenz 
tsa-garde@djk-unterspiesheim.de

 

Schautanz
Julia Schug 
tsa-modern@djk-unterspiesheim.de  

Tanzgruppen, Trainingszeiten und Ansprechpartner

Trainingszeiten und Trainer aller Gruppen der TSA
Alle Termine finden in der Sporthalle der DJK Unterspiesheim (Gymnastikraum 1. Stock) statt

01.04.2017
Info-Flyer TSA
 

TSA @ Facebook
Ständig neue Bilder und Berichte gibt's auch auf der Facebookseite der Tanzsportabteilung.

 

16.03.2017
Tanzsportabteilung hat neue Abteilungsleiterin

Bei der Jahreshauptversammlung der DJK wurde Sigrid Klemenz am 16. März 2017 als neue Abteilungsleiterin der Tanzportabteilung gewählt.
Die scheidende Abteilungsleiter Christian und Kerstin Müller bedanken sich bei allen Aktiven, Trainern, Betreuern und allen Helfern der DJK für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

 

Termine & Aktuelles


01.04.2017
15. Tanzsportgala

Die Tanzsportabteilung des Sportvereins DJK Unterspiesheim lädt wieder herzlich zur Tanzsportgala ein.
Erstmalig findet die Veranstaltung im Frühjahr statt - am Samstag, den 01.04.2017 in der DJK-Sporthalle in Unterspiesheim.
Unter dem Motto „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“ wird den Zuschauern ein unvergesslicher Abend mit zahlreichen Tanzdarbietungen geboten. Um die 20 Gruppen, Duos und Solisten zeigen an diesem Gala-Abend auf der Bühne ihr Können. In verschiedensten Tanzrichtungen, von Garde- und Showtanz, über Hip-Hop, Breakdance und Urban Ballet werden die Gastgruppen und Tänzerinnen aus Unterspiesheim die Zuschauer begeistern.
Die Gala beginnt um 19:30 Uhr. Einlass in die Halle ist um 18:30 Uhr.

03.04.2017 www.mainpost.de
Große, bunte Tanzwelt

Tanzen ist Träumen mit den Beinen – unter diesem Motto stand am Samstag zum 15. Mal die große Tanzsportgala der Tanzsportabteilung (TSA) des SV-DJK Unterspiesheim. Die Veranstaltung in der voll besetzten vereinseigenen Sporthalle geriet einmal mehr zu einem beeindruckenden Streifzug durch die große, bunte Welt des Tanzens.
Vollständiger Bericht auf mainpost.de
Fotogalerie        Bildergalerie von Matthias Endriß auf Facebook

03.04.2017 www.tvtouring.de
Tanzen ist Träumen mit den Beinen – 15. Tanzsportgala in Unterspiesheim
Kondition, Muskelkraft, Koordination. Leidenschaft. Kaum eine Sportart vereint so viel wie das Tanzen. Die Vielfalt ist atemberaubend. Garde, Schautanz, Modern. Wer das Tanzen als Hobby betreibt ist ein Allroundtalent. Deutschlandweit gibt es riesige Wettbewerbe, in denen vor allem die karnevalistischen aufgeführt und bewertet werden. Der Druck, der auf den Aktiven lastet ist dabei immens. Anders war das am vergangenen Wochenende in Unterspiesheim. Da stand vor allem der Spaß im Vordergrund. An der Qualität der Einlagen hat das jedoch nichts geändert. Bei der 15. Tanzsportgala.
TV-Bericht auf TVTouring.de

01.03.2017
Baby Angels beim Lindacher Fasching

Gestern waren nochmal zum Faschingsabschluss unsere Baby Angels beim Lindacher Fasching zu Gast. Danke für die Einladung nach Lindach! Im Bild unsere strahlenden Mädels, denen es sichtlich Spaß gemacht hat.

 

 

01.02.2017
Unser Trainerteam der Starlights

"Man kann nur das in jemandem entfachen, was selbst in einem brennt"
Nach diesem Motto trainieren gemeinsam Julia Schug, Stephanie Gottscholl, Eva Sternecker & Sarah Dünninger die Hauptklasse Modern. Die Trainer waren selbst jahrelang aktive Modern Tänzer der Gruppe. Die Starlights haben in dieser Saison eine neuen und herausfordernden Weg zu bestreiten, da sich die Jugend- und Hauptklasse zusammen schließen musste. Trotz des hohen Altersunterschiedes, sind sie als Gruppe bei einem Trainingslager so richtig gut zusammen gewachsen. Ihre Trainerinnen sind wahnsinnig stolz darüber, wie hart und ehrgeizig die Mädels trainieren und freuen sich auf ihr nächstes Turnier. Vor allem das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß am Tanzen stehen für das Trainerteam im Mittelpunkt.
Wir wünschen euch, dass ihr mit eurer Gruppe eure Ziele erreicht - vor allem viel Erfolg in der laufenden Turniersaison.


25.01.2017
Weiter gehts mit unseren Trainerteams der Hauptklasse

Sigrid Klemenz aus Unterspiesheim und Susanne Feldner aus Oberspiesheim trainieren die Angels schon seit 7 Jahren, zunächst in der Jugendklasse und seit dieser Saison nun in der Hauptklasse. Letztes Jahr hatte die Gruppe eine große Herausforderung zu meistern, nämlich die Integration der damaligen Crazy Angels in die Angels. Ein Aufenthalt in einer Jugendherberge mit dazugehörigem Workshop und Kennenlernen trug letztendlich dazu bei, dass die Mädels trotz des Altersunterschieds als Gruppe zusammengewachsen sind. Dem schloss sich eine für die TSA Unterspiesheim sehr erfolgreiche Saison an, die in der Teilnahme am DVG Pokal der Deutschen Meisterschaften gipfelte.
Auch dieses Jahr wird wieder eifrig gearbeitet, um fit zu bleiben für die anstehenden Turniere und die Tanzsportgala im April.
Wir wünschen Susi und Sigrid weiterhin viel Freude mit ihren Mädels und viel Erfolg in der Hauptklasse Polka.

21.12.2016
Baby Starlights Weihnachtsfeier

Kurz vor Weihnachten am Mittwoch den 21.12.2016 fand für die Baby Starlights (jüngste Moderngruppe) eine Weihnachtsfeier statt. Im Vorfeld wurde schon viele geplant und organisiert um eine schöne Weihnachtsfeier vorzubereiten. Um 17 Uhr wurden in der Halle ein paar runden Brennball gespielt, die Läufermannschaft musste während der Bahn auf einem Bein hüpfen, einen Purzelbaum machen, Slalom laufen, springen via Trampolin und durch einen Kasten hindurchkriechen. Die Mädels im Alter zwischen 5 und 8 Jahren hatten sichtlich Spaß und auch die beiden Trainerinnen haben direkt mitgemacht.
Danach folgte das Essen, es wurden Familienpizzen bestellt und alle Kinder haben Plätzchen mitgebracht und diese untereinander fröhlich verteilt als Nachspeise. Nach dem Essen sollte man eigentlich Ruhen – die Mädels aber waren noch voller Tatendrang und haben noch einmal Fangen in der Halle gespielt.
Solange wurde das Weihnachtsgeschenk als Überraschung vorbereitet: Die Trainerinnen hatten sich überlegt für die Mädels eine „Anna und Elsa (die Schneekönigin) Brotbox“ zu besorgen, diese wurde noch befüllt mit einem Schoko-Nikolaus und einer Clementine.
Mit Flaschendrehen und einer Runde Kinderpunsch wurde die Weihnachtsfeier um 19 Uhr gut gelaunt beendet und die Eltern, bzw. Großeltern haben ihr Kinder abgeholt.
Wir hoffen es hat allen Mädels gut gefallen, wir wünschen euch frohes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Trainerteam Anna-Lena und Nina mit Betreuerin Julia
PS: Hoffentlich gehen eure Weihnachtwünsche in Erfüllung!

18.11.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
Trainerteam der Baby Starlights

Anna-Lena Ries und Nina Piller sind beide seit nun 10 Jahren aktiv in der TSA. Sie tanzen aktuell nicht nur bei den Starlights, sondern trainieren seit diesem Jahr alleine die Baby Starlights. Im Training werden die beiden unterstützt von Julia Schug, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ihre Betreuerin hilft ihnen bei organisatorischen Angelegenheiten und hält auch einmal eine Trainingseinheit mit den noch jungen Trainerinnen ab.
Bei den Baby Starlights handelt es sich um die Modern Aufbaugruppe. Die 12 Mädchen kommen u.a. aus Unterspiesheim, Herlheim oder Schonungen. Neben dem Auftritt an der Gala im April stehen für die Mädels Auftritte an Fasching in Unterspiesheim und Gernach an.
Weiterhin viel Freude beim Trainieren und mit euren Mädels!

 

18.11.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
"To educate is to touch a life forever"

Dies ist das Motto der beiden Trainerinnen Sarah Dünninger und Eva Sternecker und ihrer Solistin Celina Rothkamm.
Die 3 gehen seit Januar 2015 einen gemeinsamen Weg. Eva und Sarah trainieren Celina im Schau Solo und werden in dieser Saison ihren Tanz das erste Mal auf Turnieren präsentieren. Das Thema, so Sarah und Eva, soll bis zum ersten Turnier ein Geheimnis bleiben :-)
Vor allem Celinas Ehrgeiz im Lernen von Choreografie- und Akrobatikelementen macht den beiden Trainerinnen sehr viel Spaß und Freude. Sie genießen es zu sehen, welche Fortschritte ihr kleiner Schützling Woche für Woche macht.
Wir wünschen euch 3, dass ihr euch den Spaß am Tanzen behaltet und freuen uns auf die Enthüllung eures Geheimnisses beim ersten Turnier im Januar.
Viel Erfolg dabei! Wir drücken euch die Daumen.


07.11.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
Unser Trainerteam der Baby Angels mit ihren Mädels.

Ann-Kathrin Feldner und Lena Walter tanzen beide seit 10 Jahren bei den Angels, der aktuellen Hauptklasse Polka. Seit diesem Jahr geben sie nun ihr Können an die Kleinsten der Gardesparte, die Baby Angels, weiter. Unterstützt werden sie dabei von Elisabeth Dietz, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Bei den Baby Angels handelt es sich um die Aufbaugruppe für Gardetanz. Die 12 Mädchen kommen aus Gernach, Unter- und Oberspiesheim, Gerolzhofen, Dingolshausen, Lindach, Kolitzheim und Zeilitzheim. Das Highlight ist der Auftritt an der Gala im April.
Euch Dreien herzlichen Dank für euer Engagement!
Wir freuen uns schon jetzt, eure Mädels zu sehen.


30.10.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
Heute möchten wir unsere nächste Trainerin vorstellen: Schau Duo

Seit Juli 2015 trainiert Elisabeth Dietz Emma Sophie Rumpel und Pauline Haider als Schau-Duo. Akrobatische Vorkenntnisse und Fleiß bringen die beiden Mädels mit. Als Thema ihres ersten Tanzes hat Elisabeth "Überraschung" ausgesucht, ein Film, der Erinnerungen an ihre Kindheit weckt. Emma Sophie und Paulina starten dann ab 2017/8 auch offiziell bei Turnieren, so Elisabeth Dietz.
Wir wünschen dir und den beiden Mädels weiterhin viel Spaß beim Training und freuen uns schon jetzt auf eure "Überraschung".


16.10.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
Was wäre die TSA nur ohne unsere Sternchen?

Denn hier lernen unsere jüngsten Tänzerinnen die Grundlagen, die dann später bei Modern und/oder bei Garde noch ausgebaut werden. Und eine Stunde verläuft in etwa so: Zunächst wird mit einem Spiel und ein paar Konditionsübungen aufgewärmt und gedehnt, danach geht's los mit dem Tanz. Höhepunkt jeder Saison ist die Tanzsportgala, aber auch Auftritte an Fasching in Unterspiesheim und Lindach sind eine willkommene Abwechslung, um das Gelernte den Eltern, Verwandten oder Freunden zu präsentieren. Schon das Schminken vor jedem Auftritt sowie das Anziehen des Glitzerkostüms sind immer richtig aufregend, und auf der Bühne sind dann alle ganz konzentriert bei der Sache.
Jeden Mittwoch freuen sich unsere Sternchen-Trainerinnen Alina, Anna-Lena und Elisabeth, ihre Mädchen wieder zu sehen, zusammen mit ihnen zu trainieren, den Kindern Schritte und kleine Akrobatik-Elemente beizubringen und einfach Spaß am gemeinsamen Tanzen zu haben.
Weiterhin viel Freude im Training und vor allem am Tanzenlernen!


07.10.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
Trainerteam: Schüler - Modern

Wir dürfen euch unser nächstes Trainerteam vorstellen: Schüler - Modern
Nicole Back und Corina Kraus haben in allen Altersstufen - von Schülerklasse bis Hauptklasse Modern - innerhalb der TSA selbst getanzt. Um den Spaß am Tanzen weitergeben zu können, trainieren sie seit einigen Jahren die Schülerklasse Modern. Das schönste in jeder Saison ist der erste Auftritt mit dem neuen Tanz. Das Trainerteam fiebert jedes mal mit den Mädels mit und kann mit Stolz auf die gemeinsam geleistete Arbeit der vorangegangenen Monate blicken. Als weiteres Highlight steht in ein paar Wochen das Trainingswochenende mit Übernachtung bevor - immer wieder ein tolles Erlebnis für Tänzerinnen und Trainerinnen.
Auch wenn beide nicht mehr aktiv tanzen freuen sie sich, dass sie dem Tanzen und der TSA auf diese Weise weiterhin treu bleiben können.
Euch und euren Mädels eine tolle Saison und weiterhin viel Spaß beim Tanzen.
 


21.09.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
Trainerteam: Garde-Solos

Wie versprochen, möchten wir euch gerne unsere Trainerteams etwas näher vorstellen.  Wir beginnen mit den Trainerinnen der Garde Solos: Marie Gutbrod und Emily Tonat.
Marie und Emily tanzen selbst seit neun Jahren Garde und trainieren seit dieser Saison drei Solos. Das Besondere hierbei ist, dass Emily selbst eine der drei Solotänzerinnen ist und sich stetig selbst und mit Hilfe ihrer Co-Trainerin verbessert. Wenn sie selbst gerade nicht aktiv ist, feilen beide an den Tänzen für Franka und Thalia, unsere beiden Schülersolos. Das Beste ist, dass alle sehr motiviert beim Training sind und immer bereit sind, etwas Neues zu lernen. Zusammen sind sie ein super Team und freuen sich richtig auf die anstehende Turniersaison!
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Training und viel Erfolg bei den Turnieren!


21.09.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
TSA-Solos auf der UFRA 2016

Die Garde-Solos der TSA konnten ihr Können auf der Medienbühne der Unterfrankenschau (UFRA) in Schweinfurt unter Beweis stellen.

18.09.2016 Quelle: https://www.facebook.com/TSADJK
TSA Saisonvorschau

Nach der wohlverdienten Sommerpause melden wir uns mit ein paar Infos bei euch zurück.
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan! Unsere Gruppen haben sich neu formiert, Lehrgänge wurden besucht und Choreografien erstellt. Während die meisten von euch in Urlaub waren, trainierten unsere Sternchen sowie Baby/ Little/ Angels bzw. Baby/ Little/ Starlights fleißig und voller Vorfreude auf die neue Saison hin.
Dieses Jahr hält wieder viele Neuerungen für euch bereit. Eine habt ihr sicher schon bemerkt. Unsere Gala wurde von Herbst auf den Frühling verlegt. Das Gala-Kernteam arbeitet dennoch schon am neuen Programm, auf das man sehr gespannt sein darf.
Weiterhin wird die TSA mit Tänzen im Oktober auf der UFRA Medienbühne in Schweinfurt vertreten sein. Wir freuen uns darauf!
Aber jetzt ist unser Blick erst mal auf die neue Tanzsaison gerichtet, die im Dezember beginnt. Allen Gruppen der TSA noch viel Spaß im Training  und viel Erfolg!
In Kürze werden wir euch hier unsere Trainerinnen und Betreuerinnen einmal genauer vorstellen. Seid gespannt!
Bis dahin, bleibt gesund und bis bald
Eure TSA


23.04.2016
TSA-Angels auf dem Treppchen beim DVG-Pokal

Mit dem 3. Platz im DVG Pokal im Rahmen der Deutschen Meisterschaften am gestrigen Samstag in Essenbach krönen die Angels eine wunderbare, sehr emotionale und erfolgreiche Saison.
Niemand hätte zu Beginn der Saison daran zu denken gewagt, dass wir einmal beim DVG Pokal antreten und auf dem Siegertreppchen stehen würden... Dass wir die Rangliste der 2. Bundesliga anführen würden.... Dass wir zu den 10 besten Polkagruppen Deutschlands gehören würden.
Besonderer Dank geht an die Mädels, die unermüdlich, flexibel, fleißig und motiviert trainiert haben. Ihr seid wunderbar!
Unser Dank geht auch an alle, die uns unterstützt, mit uns mit gefiebert und an uns geglaubt haben. Ihr seid toll!
Wir verabschieden uns nun aus der Jugendklasse und sind gespannt, was nächstes Jahr die Hauptklasse mit sich bringen wird.
Wir hoffen, Ihr drückt weiterhin die Daumen.
Bis bald!
Sigrid Klemenz / Susi Feldner

10.04.2016
TSA-Angels qualifizieren sich für deutche Meisterschaften
Mit dem dritten Sieg in Folge in der 2. Tanzsport-Bundesliga sicherten sich die TSA-Angels die Tabellenführung in der Liga und damit die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften vom 22. bis 24. April in Essenbach

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

Tanzsport-Ranglistenturnier

27. und 28.02.2016 
Tanzsport-Ranglistenturnier
Am Samstag, den 27. Februar und Sonntag den 28. Februar fand im DJK Sportpark Unterspiesheim ein Tanzsport-Ranglistenturnier statt. ... weiter infos

29.02.2016 /  www.mainpost.de
Garde- und Schautanzsport: Der Kampf um die Pokale
Das zweitägige Ranglisten-Turnier des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG) in der DJK-Sporthalle Unterspiesheim zeigte den begeisterten Zuschauern beeindruckenden Tanzsport. Das tänzerische Können, farbenfrohe Darbietungen und artistische Glanzleistungen von jungen Sportlerinnen und Sportlern bestaunte das Publikum am Wochenende. ... weiterlesen auf mainpost.de
Mit großer Bildergalerie

28.02.2016
Bildergalerie TSA Ranglistenturnier

28.02.2016  / TV-Touring
Tanzsport auf Topniveau – DVG Ranglistenturnier in Unterspiesheim
Fest in der Hand des Tanzsports war am Wochenende Unterspiesheim im Landkreis Schweinfurt. In der DJK-Halle hat das 25. und 26. Ranglistenturnier des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport stattgefunden. Ausrichter war die Tanzsportabteilung des SV-DJK Unterspiesheim. Sport auf Spitzenniveau bis hin zur ersten Bundesliga.   Fernsehbericht auf TV-Touring

27.02.2016 / Foto: TSA-Facebook
Sieg für TSA-Angels
Herzlichen Glückwunsch den TSA Angels, die beim Ranglisten-Heimturnier den ersten Platz in der 2. Bundesliga errungen haben und dabei erstmals mit 260 Punkten eine Punktezahl erzielten, die für die Qualifikation zur 1. Bundesliga berechtigt.

Pressemitteilung 23.02.2016
Tanzsport Bundesliga in Unterspiesheim 
Jugend Turnier-Infos  Zeitplan  Auslosung
Schüler, Hauptklasse Turnier-Infos  Zeitplan  Auslosung

27. und 28.02.2016 
Tanzsport-Ranglistenturnier
Am Samstag, den 27. Februar und Sonntag den 28. Februar findet im DJK Sportpark Unterspiesheim das 24. und 25. Ranglistenturnier des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG) statt. Hunderte von aktiven Tänzerinnen und Tänzern aus ganz Deutschland zeigen an dem Turnierwochenende in Unterspiesheim den Wertungsrichtern und dem Publikum ihr Können. ... weiter infos

... weitere Presse-Infos


 
TSA-Archiv

 

Termine und Infos aus den Vorjahren

TSA - Links

TSA - Fundgrube

Die TSA des SV DJK Unterspiesheim verkauft Kostüme aus ihrem Fundus. Informieren sie sich über das laufende Angebot.
Wer Interesse am Kauf von Kostümen hat, wendet sich bitte an:
tsa@djk-unterspiesheim.de 

© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016